Informationstechnologie und Medizintechnik
Wir sind für Sie da
Der Geschäftsbereich Informationstechnologie und Medizintechnik, kurz skbs.IT, umfasst derzeit die
Stabsstelle „IT/MT Risk Management & Compliance“
Für den Ernstfall vorbereitet sein, im Business Continuity Management (BCM) werden Vorsorgekonzepte entwickelt, welche zum Ziel haben, den Fortbestand und -gang des Klinikumbetriebs auch unter erschwerten Bedingungen wie bspw. einem Systemausfall zu sichern.
und das
Team „Medizintechnik“
Die Medizintechnik ist zuständig für alle Fragen der Beschaffung, Wartung und Reparatur von medizinischen Geräten. Sie ist weiterhin für die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen im Umgang mit Medizinprodukten (z. B. Medizinproduktebetreiberverordnung, Röntgenverordnung und Strahlenschutzverordnung in Zusammenarbeit mit dem Strahlenschutzbevollmächtigten) zuständig. Unser MP Sicherheitsbeauftragter ist unter der E-Mail mpgsicherheit@skbs.de zu erreichen.
Team „Operations & Security“
Stellt die Basisarchitektur der gesamten IT-Landschaft im Klinikum Braunschweig bereit. Hierzu zählt die Datenautobahn wie das Netzwerk, das WLAN und die Internet Anbindung für mehr als 3000 PCs und mobile Endgeräte. Mit über 600 Serversysteme, die überwiegend in einer modernen virtuellen Infrastruktur betrieben werden, ermöglichen wir die Speicherung und Verarbeitung von Daten, den Betrieb vorhandener Anwendungen und das Hinzufügen neuer innovativer Anwendungen. Die Datensicherung für fast 400 TB an Daten gehört ebenso zu den Aufgaben, wie die proaktive Systemüberwachung der zentralen Komponenten. Durch gesetzliche Vorgaben und hohe eigene Ansprüche an eine sichere IT Landschaft überwachen und verbessern wir kontinuierlich alle dazugehörigen Funkionen. Auch außerhalb der Bürozeiten stellt das IT-Infrastrukturmanagement eine zentrale Systemrufbereitschaft an 365 Tagen im Jahr für den reibungslosen IT-Betrieb im Klinikum Braunschweig.
Für den Bereich Endgeräte ist die Hardware vor Ort unser Job. Wir betreuen über 3.000 PCs und Notebooks sowie 1400 Drucker im Klinikum. Dazu gehören auch die angeschlossenen Peripheriegeräte wie Scanner, Diktiergeräte, Cameras und Headsets. Die Verteilung der im Klinikum eingesetzten Software gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Wir unterstützen die Abteilungen bei der Einrichtung von EDV gestützten Konferenzräumen.
Team „Administrative Systeme“
Betreut die technischen Komponenten der zentralen administrativen Software im Klinikum. Die Kernaufgabe ist die störungsfreie Bereitstellung und Weiterentwicklung verschiedener Programme zur Unterstützung der Prozessabläufe im Unternehmen in Bezug auf Datenspeicherung, Datenaustausch und Datennutzung. Hierzu gehören neben dem SAP System mit den Modulen IS-H, FI, CO, MM und PM beispielsweise auch das Menübestellsystem OrgaCard, die QSmed Suite, das Personalverwaltungs- und Gehaltsabrechnungsprogramm Paisy und die Telematikinfrastruktur.
Unser IT Service Desk bietet schnelle Hilfe bei der Digitalisierung, telefonisch sind wir über unsere Hotline Tel.: 595 1911 / 1811 oder über unser Self Service Portal unter https://itsupport.klinikum-bs.de für Sie ansprechbar.
Team „Klinische Systeme“
Wir bilden die Schnittstelle zwischen den therapeutischen Teams in den Kliniken und den IT-Systemen. Gemeinsam erarbeiten wir mit den Anwenderinnen und Andwendern sachgerechte IT-Anforderungen aus den fachlichen Wünschen und Anforderungen.
Außerdem betreuen wir die Softwaresysteme, die in der Patientenversorgung eingesetzt werden. Dazu gehören z.B. die Komponenten des Krankenhausinformationssystems i.s.h.med von SAP, das Patientendatenmanagementsystem der Intensivstationen COPRA, ViewPoint und zahlreiche weitere Systeme. Die wichtigsten Aufgaben dabei sind einerseits die Sicherstellung des laufenden Betriebs, insbesondere der Schnittstellen, weiterhin die Pflege der Systeme im Hinblick auf Aktualität der Kataloge, Leistungen, rechtliche Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem CO, sowie die Weiterentwicklung der digitalen Dokumentation gemäß den Wünschen der ärztlichen und pflegerischen Anwenderinnen und Anwendern.
Weiterhin bieten wir Anwenderschulungen an und führen Second-Level-Support durch.
Team "VitaConnect"
Das Projektteam “VitaConnect“ hat sich zum Ziel gesetzt, mithilfe eines digitalen Patientenportals, die Versorgung und Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten im Städtischen Klinikum Braunschweig zu verbessern und gleichzeitig unsere Mitarbeiter im Klinikalltag zu entlasten.
Unser Team ist unter vitaconnect@skbs.de für sie da, um Ihnen zu helfen, sowie Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegenzunehmen.