Gesundheitsportal VitaConnect

Alles auf einen Blick!

 

  • Zeit- und ortsunabhängig alle relevanten Informationen zur stationären/ ambulanten Behandlung im skbs einsehen

  • Vorbefunde ganz bequem abfotografieren und bereits im Vorfeld an die Klinik senden

  • Relevante Dokumente schon zuhause erhalten und ausfüllen

  • Eigenständige Speisenbestellung

  • Schnell und einfach den Weg durch die Klinik finden mit der Indoor Navigation

  • Digitale Checklisten  für eine gute Vorbereitung auf den Klinikaufenthalt

 

Das Gesundheitsportal können Sie nicht nur als App auf dem Handy, sondern auch über ein Tablet oder einen Webbrowser aufrufen. Hierfür nutzen Sie bitte nachfolgenden Link: Gesundheitsportal VitaConnect

 


Registrierungsprozess

  1. App skbs VitaConnect im iOS oder Android Store herunterladen.

  2. Aktivierungsmail öffnen und Registrierungslink anklicken.

  3. Individuelles Passwort festlegen.

  4. Benutzername aus der Aktivierungsmail und festgelegtes Passwort eingeben.

  5. Erhaltene TAN zur Verifizierung des mobilen Endgeräts eingeben.

 

Patientenbezogene Gesundheitsdaten 100% sicher!

Alle persönlichen und medizinischen Daten werden DSGVO-konform verarbeitet und verschlüsselt gespeichert. Zudem gibt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung – für unsere Patient:innen eine zusätzliche Sicherheit.

Detaillierte Informationen können hier eingesehen werden.

 

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen!

 

Unser Team ist unter vitaconnect@skbs.de für Sie da, um Ihnen zu helfen sowie Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegenzunehmen.

FAQ

Wie erhalte ich die Anmeldedaten für unser Gesundheitsportal VitaConnect?

Patient:innen mit einem aktuellen oder zukünftigen Behandlungstermin im skbs können den Anmeldeprozess über die stationäre Anmeldung oder ihre jeweilige Klinik/Station veranlassen. Hierfür wird lediglich eine Mailadresse der zu behandelnden Person benötigt.

Ich habe keine Aktivierungsmail erhalten!
  • Bitte prüfen Sie Ihren SPAM-Ordner, falls Sie keine Aktivierungsmail erhalten haben.

Was mache ich, wenn im SPAM-Ordner nichts zu finden ist?

  • Sollte Ihre Mailadresse bereits für einen Familienangehörigen für das Gesundheitsportal hinterlegt worden sein, kann der Anmeldeprozess nicht angestoßen werden. Hierfür ist es notwendig eine andere Mailadresse hinterlegen zu lassen.
Was mache ich, wenn der Aktivierungslink aus der Mail nicht funktioniert?

Der Aktivierungslink ist nur 12 Tage gültig. Danach ist dieser aus Sicherheitsgründen gesperrt. Zudem kann der Aktivierungslink nur einmal angeklickt werden. Um eine neue Aktivierungsmail zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die oben aufgeführte Mailadresse.

Habe ich die richtige App heruntergeladen?

Die App des Städtischen Klinikums Braunschweig heißt „skbs VitaConnect“.

Wie kann ich mein gesperrtes Benutzerkonto wieder freischalten lassen?

Sollten Sie mehrfach falsche Benutzerdaten bei der Anmeldung eingegeben haben, wird Ihr Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Zum Freischalten wenden Sie sich bitte an die oben angegebene Mailadresse.

Mir wird die App-Oberfläche nicht richtig angezeigt!

Sollten Sie Ihre Schriftgröße auf Ihrem Handy vergrößert haben, kann dieses zu Darstellungsproblemen in der App führen. Mit der Auswahl einer kleineren Schrift sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Habe ich die aktuellste Version der App?

Immer wieder wird unsere App mit einem Update versehen, welches neue Funktionalitäten, Optimierungen und Änderungen zur Verfügung stellt. Normalerweise sollte dieses Update automatische laufen, sofern Sie dieses in Ihren allgemeinen Handyeinstellungen nicht geändert haben. Sollte dies nicht der Fall sein, versuchen Sie manuell ein Update durchzuführen.

Warum kann ich die App als Nicht-Patient:in nicht nutzen?

Voraussetzung für die Nutzung der App ist eine aktuelle bzw. zukünftige Behandlung im Städtischen Klinikum Braunschweig. Ohne hinterlegten Fall in unserem Krankenhausinformationssystem kann der Registrierungsprozess klinikseitig nicht ausgelöst werden.